Presse + News

OEMUS MEDIA AG – Prophylaxe Journal 6/2019
Von Fluorid bis UPT – die 4. VDDH-Verbandstagung

Bereits zum vierten Mal lud der Verband Deutscher Dentalhygieniker (VDDH) zu seiner Jahrestagung ein. Die ca. 100 Teilnehmer/ -innen erhielten am 19. Oktober 2019 im Herzen von München ein umfangreiches Update rund um Themen wie Zahnkunststoffmaterialien, Fluorid, oder Unterstützende Parodontitistherapie (UPT) durch namhafte Referenten wie Prof. Dr. Dr. Franz Xaver Reichl und Prof. Dr. Moritz Kebschull.

Die Moderation oblag VDDH-Vorstandsmitglied Julia Haas und VDDH-Mitglied Celina Gaar. Die Teilnehmer/-innen hatten nach den Vorträgen die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, um so zusätzliche Informationen zu erhalten. Die Themen wurden aber nicht nur rein wissenschaftlich, sondern auch praxisnah dargestellt. So gab z.B. Dentalhygienikerin Birgit Stalla in ihrem Impulsvortrag interessante Einblicke zur Implementierung der Zungenreinigung in das individuelle Prophylaxekonzept der Zahnarztpraxis.

Neben den Fachvorträgen konnte durch die Unterstützung von 17 Firmen eine Dentalausstellung ermöglicht und besucht werden. Als Highlight wurden gegen Ende der Verbandstagung attraktive Sachpreise verlost.

4.VDDH-Komgress-OEMUS-MEDIA-AG-PropylaxeJournal-6-2019

Abb. 1: Prof. Dr. Dr. Franz Xaver Reichl, Dentalhygienikerin Birgit Stalla und Prof. Dr. Moritz Kebschull (v. l. n. r.).
Abb. 2: Die VDDH-Verbandstagung fand in den Räumlichkeiten des Akademischen Gesangsvereins in München statt.

„Good vibes“ bei der 4. VDDH Jahrestagung in München

VDDH-Verbandstagung-Zahn-Kekse von Bärbel SchermerEine Notiz am Rande, die uns aber dennoch wichtig ist:
Strahlende Gesichter zeugten von der guten, inspirierenden Athmosphäre bei der 4. Jahrestagung des VDDH in München. Bei aller Fachkompetenz trugen auch kleine Gesten ganz wesentlich zum Gelingen der Veranstaltiung bei:

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Bärbel Schermer ganz herzlich für ihre tollen Zahn Kekse bedanken. Danke Bärbel, Du bist eine super-kreative Konditorin !!

Im Namen des ganzen VDDH-Vorstands

„Individualität in Prävention & Parodontaltherapie“
Ein spannender Verbandstag im Herzen von München

Bei strahlendem Wetter fand die 4. Jahrestagung des Verbands Deutscher Dentalhygieniker (VDDH) am Samstag, den 19. Oktober in den Räumlichkeiten des Akademischen Gesangsvereins im Herzen von München statt.
Auch die etwa 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, 17 Aussteller vor Ort, Kooperationspartner, Sponsoren und Referenten strahlten bei sehr guter Atmosphäre um die Wette.

Ein Verbandstag mit Motivation und Teamspirit. Der Vorstand des VDDH sagt an dieser Stelle DANKESCHÖN!!!

VDDH_Kongress_München_2019_0131

WIR in der Praxis (Springer Medizin) – VDDH Mitteilungen
Ausgabe 06 11/2019

WIR in der Praxis (Springer Medizin) – VDDH Mitteilungen
Ausgabe 05 09/2019

WIR in der Praxis -Cover -Ausgabe05-201909

WIR in der Praxis (Springer Medizin) – VDDH Mitteilungen
Ausgabe 04 07/2019

VDDH - Wir in der Praxis - Ausgabe 04-201907

DH Birgit Hühn: Schlechter Atem, DENTAL team, 2019/07

Schlechter Atem – Halitosis

Immer wieder wird man in der Praxis und im privaten Umfeld mit schlechtem Atem bei seinen Mitmenschen konfrontiert.Bei manchen Leuten meidet man den engeren Kontakt und das Gespräch und bei enger stehenden überlegt man, wie man das Thema vorsichtig anschneidet und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. DH Birgit Hühn beleuchtet das Thema Halitosis für team.
Prävention von Parodontalerkrankungen

Leitfaden für die wirksame Prävention von Parodontalerkrankungen, 2016

Empfehlungen für Dentalhygienikerinnen / Dentalhygieniker*
*auch Zahnmedizinische Fachhelferinnen / Fachhelfer und Prophylaxehelferinnen / Prophylaxehelfer
(Ergänzung der DG PARO)

WIR in der Praxis (Springer Medizin) – VDDH Mitteilungen
Ausgabe 03 05/2019

VDDH - Wir in der Praxis - Ausgabe 03-201905

WIR in der Praxis (Springer Medizin) – VDDH Mitteilungen
Ausgabe 02 03/2019

Wir in der Praxis - Cover - Ausgabe02-201903