Zielsetzung

Seit der Gründung des Verband Deutscher Dentalhygieniker (VDDH) vor gut 10 Jahren, sind wir stetig gewachsen. Mit dem Vorstand und den Mitgliedern stellen wir inzwischen eine Gruppe von DentalhygienikerInnen dar, die eine national und international anerkannte Ausbildung im Bereich Dentalhygiene und Präventionsmanagement vorweisen können. Zusammen profitieren wir, von dem Wissen vieler KollegInnen sowie einem gelebten und wertschätzenden Austausch untereinander.

In einer modernen Zahnmedizin sollte die Dentalhygiene ein zentraler Bestandteil sein. Damit eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung in diesem Bereich auch zukünftig sichergestellt werden kann, ist eine entsprechende berufliche Qualifizierung, die z.Zt. in Deutschland über eine Aufstiegsfortbildung oder ein Hochschulstudium erlangt werden kann, unabdingbar. Zur nachhaltigen Stärkung des Berufsstandes verfolgt der VDDH Ziele:

• DentalhygienikerIn als anerkannter und eigenständiger Beruf
  • Zentrale Registrierung aller in Deutschland tätigen DentalhygienikerInnen
  • Etablierung eines Fortbildungspunktesystems ähnlich dem Continuning Medical Education System (CME)