Presse, News & Aktuelles

01.12.2023 Fit für die Umsetzung der Parodontitis-Richtlinie –
Autorin: Juliane Petring

PROPHYLAXE 02.06.2023

Schmelz-Matrix-Proteine in der Dentalhygiene?

v. r. n. l. Madeleine Knarr, Waltraud Krause, Celina Gaar, Birgit Hühn, Mariette Altrogge, Jurgita Pflaum, Juliane Petring

Neuer VDDH-Vorstand –
aus der Presse

Am Samstag den 22. Juli hat der Verband Deutscher Dentalhygieniker auf seinem Verbandstag in München erfolgreich einen neuen, dynamischen Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.

Pressemitteilung vom 14.04.2022

DG PARO® ernennt erste zertifizierte Dentalhygienikerin

Weltmundgesundheitstag – 20.03.2022

DENTALE IMPLANTOLOGIE | Jg. 25 | Ausgabe 06 | Oktober 2021

Nicht-chirurgische Parodontale Regeneration in der Initialphase der Parodontaltherapie

DEUTSCHER ÄRZTEVERLAG | DENTAL MAGAZIN | 2021

„Schneiden vermeiden“

Als Zahnfee in Haiti arbeiten

Tag der Zahngesundheit – 25.09.2021

Gemeinsame Pressemitteilung

Quintessenz – PARODONTOLOGIE 4/2021

Implantologie Journal 12/2019

Ein Lokalantibiotikum auf Basis von 14%igem Doxycyclin ergänzt seit fast einem Jahrzehnt erfolgreich die konventionelle, nicht chirurgische Standardtherapie chronischer und aggressiver Parodontitis.

4.VDDH-Komgress-OEMUS-MEDIA-AG-PropylaxeJournal-6-2019

Abb. 1: Prof. Dr. Dr. Franz Xaver Reichl, Dentalhygienikerin Birgit Stalla und Prof. Dr. Moritz Kebschull (v. l. n. r.).Abb. 2: Die VDDH-Verbandstagung fand in den Räumlichkeiten des Akademischen Gesangsvereins in München statt.

Neben den Fachvorträgen konnte durch die Unterstützung von 17 Firmen eine Dentalausstellung ermöglicht und besucht werden. Als Highlight wurden gegen Ende der Verbandstagung attraktive Sachpreise verlost.

OEMUS MEDIA AG – Prophylaxe Journal 6/2019 Von Fluorid bis UPT –
die 4. VDDH-Verbandstagung

Bereits zum vierten Mal lud der Verband Deutscher Dentalhygieniker (VDDH) zu seiner Jahrestagung ein. Die ca. 100 Teilnehmer/ -innen erhielten am 19. Oktober 2019 im Herzen von München ein umfangreiches Update rund um Themen wie Zahnkunststoffmaterialien, Fluorid, oder Unterstützende Parodontitistherapie (UPT) durch namhafte Referenten wie Prof. Dr. Dr. Franz Xaver Reichl und Prof. Dr. Moritz Kebschull.

Die Moderation oblag VDDH-Vorstandsmitglied Julia Haas und VDDH-Mitglied Celina Gaar. Die Teilnehmer/-innen hatten nach den Vorträgen die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, um so zusätzliche Informationen zu erhalten. Die Themen wurden aber nicht nur rein wissenschaftlich, sondern auch praxisnah dargestellt. So gab z.B. Dentalhygienikerin Birgit Stalla in ihrem Impulsvortrag interessante Einblicke zur Implementierung der Zungenreinigung in das individuelle Prophylaxekonzept der Zahnarztpraxis.

VDDH-Verbandstagung-Zahn-Kekse von Bärbel Schermer
„Good vibes“ bei der 4. VDDH Jahrestagung in München

Eine Notiz am Rande, die uns aber dennoch wichtig ist: Strahlende Gesichter zeugten von der guten, inspirierenden Atmosphäre bei der 4. Jahrestagung des VDDH in München. Bei aller Fachkompetenz trugen auch kleine Gesten ganz wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Bärbel Schermer ganz herzlich für ihre tollen Zahn Kekse bedanken. Danke Bärbel, Du bist eine super-kreative Konditorin !!

Im Namen des ganzen VDDH-Vorstands

VDDH_Kongress_München_2019_0131
„Individualität in Prävention & Parodontaltherapie“
Ein spannender Verbandstag im Herzen von München

Bei strahlendem Wetter fand die 4. Jahrestagung des Verbands Deutscher Dentalhygieniker (VDDH) am Samstag, den 19. Oktober in den Räumlichkeiten des Akademischen Gesangsvereins im Herzen von München statt.
Auch die etwa 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, 17 Aussteller vor Ort, Kooperationspartner, Sponsoren und Referenten strahlten bei sehr guter Atmosphäre um die Wette.

Ein Verbandstag mit Motivation und Teamspirit. Der Vorstand des VDDH sagt an dieser Stelle DANKESCHÖN!!!

Schlechter Atem – Halitosis

DH Birgit Hühn: Schlechter Atem, DENTAL team, 2019/07

Immer wieder wird man in der Praxis und im privaten Umfeld mit schlechtem Atem bei seinen Mitmenschen konfrontiert.Bei manchen Leuten meidet man den engeren Kontakt und das Gespräch und bei enger stehenden überlegt man, wie man das Thema vorsichtig anschneidet und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. DH Birgit Hühn beleuchtet das Thema Halitosis für Team.

Prävention von Parodontalerkrankungen

Empfehlungen für Dentalhygienikerinnen/Dentalhygieniker*

*auch Zahnmedizinische Fachhelferinnen / Fachhelfer und Prophylaxehelferinnen/ Prophylaxehelfer (Ergänzung der DG PARO)

European Federation of Periodontology (EFP), 2017