Testimonial Prof. Werner Birglechner, 04/2018

Prof. Dr.Werner Birglechneranführungszeichen_unten

Das praxisDienste Institut für Weiterbildung freut sich auf die Kooperation mit dem VDDH im Bereich der ZMP und DH Aufstiegsfortbildungen. Nicht nur die Stärkung des Berufsstandes der Dentalhygienikerinnen, sondern auch der fortgebildeten ZMP – Zahnmedizinischen Prophylaxeassistenz ist unser gemeinsames Ziel. Hierzu bedarf es einer starken Interessensvertretung aller ZFAs, die den Weg der Prophylaxe-Spezialisierung eingeschlagen haben. Wir begrüßen es sehr, dass sich erstmalig auch ZMPs in einem Verband – dem VDDH – aktiv einbringen können.

praxisDienste fördert seit nunmehr 18 Jahren die Fort- und Weiterbildung Zahnmedizinischer Fachangestellter und ist mit ca. 150 ZMP und über 25 DH jährlichen Absolventinnen der größte Anbieter für Prophylaxe-Aufstiegsfortbildungen in Deutschland. Als Initiator der ersten akademischen Ausbildung zur DH in Deutschland begrüße ich alle Wege der Qualifizierung zur DH. Auch hier zeigt sich der VDDH sowohl offen für die nicht-akademische Aufstiegsfortbildung als auch das DH-Studium. „Viele Weg führen nach Rom“ und die freie Wahl zwischen Aufstiegsfortbildung und Studium maximiert die Wahlmöglichkeiten und Berufschancen.

Wünschenswert wäre es, wenn alle Verbände und Interessensvertretungen für Dentalhygienikerinnen zukünftig an einem Strang ziehen. Nur so kann auch etwas im Sinne des Berufsstandes erreicht werden. Durch eine Zersplitterung der Interessenvertretung wird die Durchsetzungskraft reduziert.“

Prof. Dr. Werner Birglechner
Wissenschaftlicher Leiter des praxisDienste Instituts für Weiterbildung